Reformationsfest in Mitterteich

Zum Auftakt des Reformations-Jubiläumsjahres feierten die drei Stiftlandgemeinden einen Gottesdienst am Montagabend, 31. Oktober. Im Jahr 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen an die Türe der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen. Daran wird alljährlich gedacht, wenn sich evangelische Christen zum „Reformationsgottesdienst“ treffen. Diesmal waren auch wieder Vertreter der katholischen Schwestergemeinden sowie der politischen Gemeinden zu Gast.

Die Predigt hielt Pfarrer Martin Schlenk. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Posaunenchor (Leitung Thomas Jüttner) und vom Kirchenchor (Leitung Christine Schlenk , Orgel) jeweils mit Bläser/Innen und Sänger/Innen aus allen drei Stiftlandgemeinden. Zur Feier des Heiligenabendmahls versammelten sich die Abendmahlsgäste rund um den Tisch des Herrn.

Nach dem Gottesdienst hatte die Gemeinde zu einem Empfang ins Gemeindehaus eingeladen. Grußworte sprachen Bürgermeister Roland Grillmeier und Pfarrer Anton Witt von der katholischen Schwestergemeinde Mitterteich. Er freute sich, dass man im Lauf vieler Jahre von der Konfrontation über den Dialog bis zur Ökumene gekommen sei. Er bezeugte: "Nun sind wir Geschwister im Glauben."