Orgeleinweihung in Wiesau

Ein froher Tag für die evangelische Kirchengemeinde in Wiesau: Die renovierte Orgel wurde in einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Zahlreiche Gäste feierten mit: Pfarrer Maximilian Roeb von der katholischen Pfarrgemeinde Wiesau, Bürgermeister Toni Dutz aus Wiesau und Bürgermeister Wolfgang Braun aus Fuchsmühl mit Markträten sowie katholische und evangelische Gottesdienstbesucher aus Wiesau, Mitterteich und Umgebung. In seiner Predigt war Pfarrer Schlenk die Freude anzumerken, dass nun endlich die Orgelrenovierung vollendet und so gut gelungen ist. Er betonte, wie wichtig der Gemeindegesang in den Gottesdiensten sei und dazu gehört natürlich die Orgel. Für das nächste Jahr schwärmte er schon von einem Kirchenkonzert zu Ehren der Orgel mit Posaunen- und Kirchenchor und er lud den Chor der katholischen Pfarrgemeinde "Credendo Vides"ein.

An der Orgel waren die beiden Organistinnen Dorothea Rieß und Kathrin Reindl zu hören, die sich ganz besonders über das herrliche Instrument freuten. Dem Orgelbauer Edgar Töpfer ist es gelungen das Instrument von 1964 zu "entstauben", und die Orgelpfeifen waren von Ehrenamtlichen "auf Hochglanz zu poliert" worden. Diese Aufgaben spiegeln nur das äußere Bild der Orgel. Im Innenleben des Instruments mit seinen 1000 Pfeifen ist es gelungen, einen engelsreinen Klang zu schaffen.

Als Basis, sagte der Orgelbauer, benötigt man Bassstimmen. Humorvoll meinte er: Es singen in Chören meist fünfmal mehr Frauen als Männer. Dieses Übergewicht lag auch in der alten Orgel vor. Heute überzeugt die Orgel mit einem kräftigen Fundament der Bassstimmen und wohlklingenden hohen Tönen. Die Orgelspielerinnen gaben davon ein überzeugendes Beispiel. Der Orgelbauer erzählte vom Werdegang der erneuerten Orgel. Und Toni Dutz war begeistert von der Klangfülle und wünschte der Gemeinde viele schöne Gottesdienste mit dem neuen Orgelklang. Die Besucher ließen sich gerne zum anschließenden Brunch ins Jugendheim einladen, liebevoll von den Gemeindegliedern vorbereitet.

Das war ein Grund zum Feiern mit Speis und Trank:

Wir haben eine wundervoll erneuerte Orgel.

Danke!