Kreuz & Quer Gottesdienst

„Jascha- Wieder heil werden“ – unter diesem Motto stand der Kreuz & Quer Gottesdienst im Oktober. In in einer kurzen Einführung erfuhren die Gottesdienstbesucher/Innen die Bedeutung des hebräischen Verbs „jascha“, das unserem Wort für heilen entspricht und auch im Namen Jesus( Jeschua) enthalten ist. Darum sprechen wir auch von unserem „Heiland“.

Dazu passend wurde die Geschichte der Heilung des Gelähmten aus dem Markusevangelium betrachtet – Krankheiten behindern das „normale Leben“, Krankheiten haben manchmal tieferliegende Gründe wie seelische Probleme oder in Beziehungen, Krankheiten erfordern Geduld, Unterstützung durch andere und den Glauben an die Heilung. Heilung im biblischen Verständnis betrifft nicht nur den Körper, sondern schließt auch Seele und Geist mit ein.

Anschließend hatte das Kreuz& Quer- Team Stationen mit verschiedenen Heilungsritualen vorbereitet: eine Handwaschung, eine Klagemauer, die Gelegenheit zur Segnung und zum Anzünden einer Kerze. Und nach dem besinnlichen Gottesdienst durfte ein gemeinsamer Ausklang bei einer Tasse Tee nicht fehlen.