Konfirmation in Mitterteich und Wiesau

Gut, dass an diesem Festtag die Sonne vom Himmel strahlte! So war es ein schöner Konfirmationssonntag in Mitterteich und Wiesau. Beide Kirchen waren liebevoll festlich geschmückt für die Konfirmand/Innen, ihre Angehörigen und die Gemeinde. In Mitterteich und Wiesau begannen die Gottesdienste mit dem festlichen Einzug der Konfirmanden mit Pfarrer Schlenk und den Kirchenvorsteher/Innen, angeführt vom Posaunenchor.
Konfirmation bedeutet „Festmachen am Glauben“, das hatten die jungen Menschen im nun abgelaufenen Jahr des Unterrichts erfahren. Pfarrer Schlenk blickte auf eine harmonische und ereignisreiche Zeit zurück. Zum Glauben gehören Verstand und Herz. Den Glauben mit dem Herzen zu spüren, das wünschte Pfarrer Schlenk seinen Konfirmand/Innen. Nach der Einsegnung sagte Vertrauensfrau Brigitte Busl, nun sei es an den Konfirmierten mit Gottes Segen im Glauben zu wachsen, den man sich nicht selber machen kann, der einem aber geschenkt wird. Die Konfirmand/Innen feierten dann zum ersten Mal das Abendmahl. Anschließend waren alle zum Tisch des Herrn geladen. Als Konfiteamer waren Franka Plößner und Felix Schendzielorz Assistenten bei der Einsegnung. Musikalisch wurden die Gottesdienste von Orgel und Posaunenchor gestaltet. In Mitterteich war Franka Plössner stimmungsvoll mit ihrer Klarinette zu hören, in Wiesau sang der Kirchenchor.