Jubelkonfirmation in Mitterteich

"Weißt du noch ……..?"

Die evangelische Kirchengemeinde Mitterteich-Wiesau feierte Jubelkonfirmation. Alle, die vor 25, 50, 60 und 70 Jahren eingesegnet wurden, waren eingeladen. Am Vorabend zum 13. Mai begann das Fest mit einem Beichtgottesdienst und anschließend gemütlichem Beisammensein im Gemeindehaus. Mit einem festlichen Einzug des Posaunenchors, des Kirchenvorstands mit Pfarrer Schlenk und der Jubilare begann der Gottesdienst. Die Predigt war geprägt von Erinnerung und Dank. Gruppenweise trafen sich die „Jahrgänge“ vor den Stufen des Altars und der Pfarrer segnete sie. Festlich musikalisch umrahmten der Posaunenchor und der Kirchenchor den Gottesdienst. In altbekannte Choräle stimmten die Jubilare und die Gemeinde ein, begleitet von mächtigen Klängen der Orgel. Das Abendmahl wurde rund um den Altar gereicht.

Die Jubilare mit ihren Familien trafen sich zum Festmahl im Raumberghof. Erstaunlicherweise erhielten bereits dort alle das Erinnerungsfoto für ihre Urkunde. Bei der Betrachtung kann die Jubelfeier zu Hause nacherlebt werden.

Reinhard und Christine Etzold