Gottesdienst und Gemeindefest

Die evangelische Kirchengemeinde Mitterteich und Wiesau hatte Glück. Zum Gemeindefest auf der Pfarrwiese war herrliches Sommerwetter.

Begonnen hatte der Festtag mit einem Gottesdienst in der Christuskirche. Es wurden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Fuchsmühl, Wiesau und Mitterteich und Leonberg der Gemeinde vorgestellt. Dazu hatte die Gruppe ein Schiff gebaut, auf dem sie als Leichtmatrosen mit unterwegs sind. Dazu passend wurde das Lied „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, fährt durch das Meer der Zeit“ von der Gemeinde gesungen. In seiner Predigt veranschaulichte Pfarrer Schlenk, was es bedeutet gemeinsam auf einem Schiff unterwegs zu sein, welche vielfältigen Aufgaben es gibt und dass jeder gebraucht wird. In diesem Gottesdienst wurde auch die neue Kirchenvorsteherin Birgit Plößner in ihr Amt eingeführt.

Beim anschließenden Festbetrieb unter den Bäumen auf der Pfarrwiese war reichlich Platz im Schatten. Die Besucher ließen es sich bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kalten Getränken gut gehen. Dazu spielte der Posaunenchor fröhliche Melodien. Der Tag endete mit einem Konzert in der Christuskirche. Es spielte die Band „Unbelievable“ aus Naila.