Gemeindefest in Mitterteich

Strahlendes Wetter und fröhliche Gesichter begleiteten das Gemeindefest. Mit einem besonderen Gottesdienst begann der Festtag: Vier Jungen und sechs Mädchen aus der Gemeinde Mitterteich-Wiesau stellten sich vor. Sie werden im nächsten Jahr konfirmiert und stärken sich seit Pfingsten in ihrem Glauben. Nach dem Gottesdienst begann das Fest auf der Pfarrwiese. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zum Mittagessen gab es leckeren Schweinebraten mit Spotzn und Sauerkraut. Am Grill bereiteten „Spezialisten“ Steaks und Bratwürste zu. Käsespieße mit Weintrauben oder Tomaten lecker zusammengestellt ergänzten die Speisekarte. Am Nachmittag erfreuten Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbuffet die Gäste. Bei sommerlichem Wetter tranken die Besucher frisch gezapftes kühles Bier oder Limo nach Belieben.

Ein reichhaltiges Angebot gab es für kreative Bastler. Es entstanden attraktive moderne Blumen. Jeder zauberte selbst mit Kugeln ein wirres Farbengeflecht auf die Malblätter. An der Torwand versuchten Junge und Alte sich gegenseitig zu übertreffen. Kleine und Große erfreuten sich an den Wellen des bunten Schwungtuches. Eine Tombola mit vielen Gewinnen hatte Pfarrer Schlenk zusammengestellt. Groß war die Freude der Gewinner der Preise. Die entspannte Stimmung auf der Pfarrwiese zauberte auch der Posaunenchor mit launigen und fetzigen Melodien. Besuch bekam das Fest von Pfarrer Anton Witt mit Pfarrgemeinderäten und Bürgermeister Roland Grillmeier.

Danke allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben: beim Vorbereiten, beim Fest und dem anschließenden Aufräumen!

Christine Etzold