Film „Luther“ im Rahmen des 500jährigen Reformationsjubiläums

16.03.2017

An einen ungewöhnlichen Ort hatten die Gemeinden des Stiftlands und des Steinwalds geladen: Statt in die Kirche strömten die zahlreichen Besucher, evangelische und katholische, in die Reihen der Angerlichtspiele Mitterteich. Der dort gezeigte Film „Luther“ zeigte auf spannende Weise die historischen Zusammenhänge der Reformation, aber auch die theologischen und persönlichen Spannungen, denen Luther ausgesetzt war.

Im Anschluss beantworteten Pfarrerin Schneider und Pfarrer Schlenk ausführlich die Fragen und Reaktionen der Besucher: „Hat der Film authentisch die Zusammenhänge wiedergegeben?“, „Auch in der katholischen Kirche hat sich nach der Reformation eine deutliche Wandlung vollzogen!“, „Mir ist bewusst geworden, wie stark die Reformation auch von der Unterstützung der Fürsten abgehangen hat“, „Hat ein Pfarrer eigentlich die ganze Bibel gelesen?“. Zum Schluss durfte auch der „Werbeblock“ für weitere Termine im Lutherjahr nicht fehlen.