Deutsch-Tschechischer Kinderkirchentag in Marktredwitz. Miteinander war dabei.

Mit 27 Kindern fuhr Miteinander am Sonntag, 9. Oktober zum deutsch-tschechischen Kinderkirchentag nach Marktredwitz. Im Otto-Hahn-Gymnasium feierten mehr als 400 Kinder diesen gemeinsamen Tag. Beim Empfang wurden die tschechischen und die deutschen Kinder in ihrer Sprache begrüßt. Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Daniel in der Löwengrube und seiner Rettung durch Gottes Hilfe. Die Geschichte wurde auf der Bühne gespielt, eine Band musizierte und am Nachmittag feierten alle einen Gottesdienst. Die tschechischen Kinder hatten Kopfhörer und verfolgten den Tag in ihrer eigenen Sprache.

Nach dem Ankommen und Einchecken wurden die Kinder in der Aula begrüßt. Mitmachlieder luden zum Mitsingen ein. Danach ging es in 20 kleinen Gruppen in die Klassenräume. Dort sangen, bastelten und spielten die Kinder mit drei ehrenamtlichen Helfer/innen. Auch das Mittagessen fand in den Kleingruppen statt. Der Nudelauflauf schmeckte in der Gemeinschaft besonders gut, dazu gab es Gemüse und Obst zum Knabbern.

Nach dem erlebnisreichen Tag hatten die Kinder ihren Eltern viel zu erzählen. Dank der Unterstützung seiner Mitglieder kann der Verein Miteinander die Kosten für den Bus übernehmen. Die Teilnahmekosten am Kindertag trugen die Eltern.