Was ist denn fair? - Weltgebetstag in Mitterteich

Der Weltgebetstag am 3. März 2017 stand unter dem Motto: „Was ist denn fair“? Für alle, die sich auf den Weg in die katholische Pfarrkirche St.Jakob in Mitterteich auf den Weg gemacht hatten, wurde es zu einem sehr interessanten und bereichernden Abend.

Krasse Gegensätze zwischen Arm und Reich, wunderbare Natur und Weltkulturerbestätten auf der einen und zerstörerische Naturgewalten wie Taifune auf der anderen Seite, in der Verfassung verankerte Frauenrechte einerseits und geschlechtsspezifische Diskriminierung und Gewalt andererseits, das sind die Philippinen, eben ein Land der Extreme.

Gerechtigkeit, Verständigung und Frieden zu fördern - das sind die Anliegen, der von Frauen getragenen christlichen Basisbewegung des Weltgebetstages auf den Philippinen.

Im Gottesdienst erzählten Frauen von diesem Land, von den Schwierigkeiten des Lebens, vom Mühen um das tägliche Brot und Bildung. Gestaltet wurde dieser Weltgebetstag wieder von einem Team katholischer und evangelischer Frauen. Der Frauenbundchor mit einer kleinen Kirchenband hatte die Lieder einstudiert und lud zum Mitsingen ein. Mit der Kollekte des Abends werden weltweit Projekte unterstützt, die Mädchen und Frauen stärken.

Nach dem Gottesdienst hatte das Team zu einem Begegnungsabend ins Josefsheim eingeladen. Es gab landestypische Speisen von den Philippinen, die sich die Besucherinnen, unter ihnen auch Pfarrer Witt, bei Gesprächen schmecken ließen.

Im nächsten Jahr findet der Weltgebetstag wieder in den evangelischen Kirchen statt.