Seniorenkreis Wiesau unterwegs

Evangelischer Seniorenkreis Wiesau unterwegs in unserer schönen Landschaft

Ein Ausflug sollte es sein! Natürlich fahren wir zum Essen. Der Wiesauer Gemeindebus stand bereit, dazu zwei Privatautos. In lustiger Runde ging es über Herzogöd nach Pechbrunn in den Landgasthof Obst. Das Akkordeon war dabei. Bis das Essen kam, durften sich die Geburtstagskinder ihre Lieblingslieder wünschen. Der flotte Gesang wurde nur durch das Mittagessen unterbrochen. Gestärkt und gesättigt machte sich die Seniorengruppe auf den Weg über die Ochsentränke, Haingrün, Brand und vorbei am Feisnitz Stausee mit Blick auf die Seeklause. Auf schmalen Straßen war der Blick bei strahlender Sonne frei auf die wunderbare Landschaft: die Kösseine, der Kornberg, das Erzgebirge und dann noch der Tillenberg. Nach Süden öffnet sich die Ebene Richtung Weiden.

Mit dem Steinwald schließt sich der Kreis zum Fichtelgebirge. Hinter Konnersreuth legte die Gesellschaft einen besinnlichen Halt bei der Kappl ein. Die eine erzählte: Dort hatte mein Enkel Kommunion. Ein anderer besann sich auf die Geschichte von dem Fassadenkletterer, der das NS Symbol in der hohen Kuppel mit einem Rot-Kreuz-Pflaster mehrmals überklebt hatte. „Ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen! Es ist doch eine ganz besonders beeindruckende, einzigartige Dreifaltigkeitskirche, die unsere Gegend so schmückt.“ Einig war man sich, dass unsere Landschaft es wert ist, einen solchen gemeinsamen Ausflug zu machen.