MITEINANDER und die Geschichte vom Apfelbaum, der keine Früchte tragen wollte

Am unterrichtsfreien Buß- und Bettag hatte MITEINANDER Kinder von 6 – 11 Jahren ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. 28 Kinder aus Mitterteich und Umgebung, Wiesau und Fuchsmühl waren gekommen und sechs Betreuer/Innen hatten sich für die Kinder Zeit genommen. Der Vormittag begann mit Liedern und Spielen zum Kennenlernen.

Im Mittelpunkt des Vormittags stand die Geschichte vom Apfelbaum, der kaum Früchte trug. Der Gartenbesitzer wollte ihn umhauen, aber der Gärtner war bereit sich um den Baum zu kümmern. Er wollte den Boden auflockern und düngen, damit der Baum die Chance hatte doch noch Früchte zu bringen. Auch die Kinder hatten viele Ideen, was mit dem Baum zu tun sei und wem er doch noch nützlich sein könnte. Schließlich waren sich der Gartenbesitzer und der Gärtner einig, dem Baum noch Chancen zu geben.

Zum Thema passend bastelten die Kinder eine Kerze, die sie mit einem Apfelbaum und Blättern und Früchten dekorierten. Am Ende des Vormittags gab es ein leckeres Mittagessen und zum Nachtisch Obstsalat mit vielen Äpfeln. Pfarrer Schlenk besuchte die Gruppe im Gemeindehaus und erlebte die Kinder mit dem Team von Miteinander. Das Gemeindehaus mit seinen Räumen eignet sich wirklich gut für einen solchen Kindertag.

Vielen Dank dem tollen Team, das den Tag vorbereitet und durchgeführt hat!

Christine Etzold