Evangelischer Stiftlandtag neu in Mitterteich

Erstmals im September fand der Stiftlandtag der drei evangelischen Kirchengemeinden Waldsassen, Tirschenreuth und Mitterteich/Wiesau statt. Gastgeber war Mitterteich. Die drei Gemeinden waren zu einem Workshoptag eingeladen. Erfreulich, dass viele Besucher der jungen und mittleren Generation der Einladung gefolgt waren. Der Tag begann mit Kaffeetrinken, setzte mit einer Andacht fort, bevor die Teilnehmer in kleinen Gruppen „Bausteine“ für den abschließenden Gottesdienst mit Abendmahl erarbeiteten. Doch zuvor gab es im Gemeindehaus noch ein warmes Mittagessen. Den Gottesdienst hielten Pfarrer Schlenk und Pfarrer Knoblauch, der in seiner Predigt auf den Text des Tages einging: Es sind viele Glieder, aber ein Leib.

Und das waren die Arbeitsgruppen: Musik, Kinderbetreuung, Anspiel, Kochen, Blumenschmuck, Bibelarbeit, Fürbitten und Bilderschau. Daneben gab es reichliche Gelegenheiten miteinander ins Gespräch zu kommen.

Es ist schön, dass die evangelischen Stiftlandgemeinden in den letzten Jahren enger zusammengerückt sind und sich gegenseitig unterstützen. Durch den neuen Termin im September wurde versucht, die drei gemeinsamen Treffen (Freiluftgottesdienst in Königshütte, Stiftlandtag und Reformationsgottesdienst) besser auf das Jahr zu verteilen.