Weltgebetstag in der Christuskirche Mitterteich

Jeweils am ersten Freitag im März laden Frauen aller Konfessionen zum Weltgebetstag ein. In diesem Jahr fand der Mitterteicher Gebetstag in unserer Christuskirche statt, zeitgleich in der Auferstehungskirche Wiesau. Er ist ein Zeichen des ökumenischen Miteinanders auf der ganzen Welt. Thema in diesem Jahr war "Wasserströme in der Wüste Ägyptens". Frauen beider Konfessionen hatten diese Feier vorbereitet. Die Besucherinnen und Besucher feierten mit Liedern, einem Anspiel, Informationen über christliches Leben und das Zusammenleben mit den Muslimen in Ägypten, einem Film über Wasserströme, einer Ansprache, Gebeten und Fürbitten diesen Gottesdienst. Musikalisch gestaltet wurde der Mitterteicher Weltgebetstag vom Chor des katholischen Frauenbunds, Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde und Christine Schlenk an der Orgel. Nach dem Gottesdienst waren alle ins Gemeindehaus eingeladen zu einem gemütlichen Beisammensein mit Gesprächen und Kostproben von Spezialitäten nach ägyptischen Rezepten, die die Frauen des Vorbereitungsteams selbst zubereitet hatten. Im nächsten Jahr findet der Weltgebetstag wieder in der katholischen Kirche statt.