60 Jahre Posaunenchor und Neujahrskonzert

Es war eine gute Idee dieses Konzert in die Mehrzweckhalle nach Mitterteich zu holen. Glücklicherweise waren gleich vier Jubiläen zu feiern und musikalisch zu begrüßen: Die Stadt Mitterteich kann auf 500 Jahre Marktrechte und 500 Jahre Zoiglbraurechte zurückblicken. Auch vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen und damit die Reformation angestoßen. Gott sei Dank ist in Mitterteich ein freundliches ökumenisches Miteinander zustande gekommen.

60 Jahre ist es her, dass unser evangelischer Posaunenchor gegründet wurde. Diese vier Jubiläen waren ein reichlicher Anlass für ein solches fantastisches Neujahrskonzert der Stadt Mitterteich mit dem Dekanatsposaunenchor. 80 Bläser und Bläserinnen aus dem gesamten Dekanat Weiden, darunter Kinder und Jugendliche, der Nachwuchs, repräsentierten die vielen Posaunenchöre in unserem Dekanat. Neun Dirigenten/innen leiteten das Orchester und stellten den Zuhörern vor, was sie auf der Bläserrüstzeit auf der Burg Wernfels einstudiert hatten. Die klangvollen Stücke wurden mit kräftigem, freundlichem Beifall belohnt. Mitglieder des Mitterteicher Posaunenchores versorgten die Besucher mit Getränken.

Nach dem zweiten Teil mit schwungvollen, modernen Stücken verabschiedete sich der Posaunenchor mit zwei Zugaben. Pfarrer Schlenk entließ die begeisterten Besucher mit Gottes Segen. Der große Bläserchor verabschiedete sich mit hochgehaltenen Instrumenten vom klatschenden, stehenden Publikum.