Miteinander e.V.

Seit 1996 gibt es in unserer Kirchengemeinde den Verein Miteinander e.V.

Zweck des Vereins ist laut Satzung die "Erhaltung und Förderung missionarischer und diakonischer Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Mitterteich-Wiesau".

Zu "Offenen Nachmittagen" werden Kinder im Grundschulalter ins Gemeindehaus eingeladen. Gemeinsam gestalten wir Kinderbibeltage, besuchen Kinderkonzerte, laden zu Bastelnachmittagen ein und machen Wanderungen.

Unsere Konfirmandengruppe erhält für Fahrten eine Unterstützung von Miteinander.

Höhepunkt des "Miteinander - Jahres" ist die mehrtägige Kinderfreizeit in den Sommerferien. Im Sommer 2019 findet vom 19. - 22. August die Kinderfreizeit im Jugendgästehaus Altglashütte statt.

Neuwahlen bei Miteinander e.V.

Bei Miteinander e.V., Verein für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit hatten sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Mitterteich eingefunden. Mit einem Rückblick und Bildern begann das Treffen. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt: Christine Etzold, 1. Vorsitzende, Anette Monreal, 2. Vorsitzende, Brigitte Busl, Kassiererin, Birgit Müller, Schriftführerin. Als Kassenprüfer wurden Hans Fuchs und Reinhard Etzold wieder beauftragt.

Den Verein Miteinander gibt es seit 1996. Er wurde ins Leben gerufen um eine „lebendige missionarische und diakonische Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Mitterteich-Wiesau“ anzubieten. Zu den Veranstaltungen sind alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, egal welcher Konfession und Glaubensgemeinschaft sie angehören oder konfessionslos sind. Seit 1996 haben viele abwechslungsreiche Programme, Veranstaltungen und Fahrten stattgefunden. Zahlreiche Ehrenamtliche haben im Lauf der Jahre tolle Programme mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Jeweiliger Höhepunkt des Jahres sind die mehrtägigen Kinderfreizeiten, die von einem Team Ehrenamtlicher betreut werden. Zudem lädt Miteinander zu Bastelnachmittagen, Konzertfahrten und Fahrten zum Deutsch-Tschechischen Kinderkirchentag in Marktredwitz ein. Am unterrichtsfreien Buß- und Bettag gibt es jedes Jahr einen Kindertag mit einer biblischen Geschichte, Spielen, Basteln und gemeinsamem Mittagessen im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Mitterteich.

Die Kosten für die Aktivitäten werden durch den Verein bezuschusst. Nur so können die Freizeiten und Programme durchgeführt werden. Die Mitglieder des Vereins sind Förderer der Jugendarbeit. Vereinsbeiträge können steuerlich geltend gemacht werden. Der Mindestbeitrag beträgt 2,00 € monatlich, also 24,00 € im Jahr. Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 25. Lebensjahr können dem Verein beitreten ohne Beiträge zu zahlen. Miteinander würde sich über neue Mitglieder freuen, die durch ihre Mitgliedschaft oder durch ihr persönliches Engagement den Verein bei seinen Vorhaben unterstützen. Gerne können Sie Kontakt mit der Vorsitzenden Christine Etzold aufnehmen.