Losung des Tages

Samstag, 16.12.2017

Weh denen, die Unheil planen, weil sie die Macht haben!

Micha 2,1

Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein.

Markus 10,42-43

Link zur Homepage des Luther-Jahres

Miteinander e.V.

Seit 1996 gibt es in unserer Kirchengemeinde den Verein Miteinander e.V.

Zweck des Vereins ist laut Satzung die "Erhaltung und Förderung missionarischer und diakonischer Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Mitterteich-Wiesau".

Zu "Offenen Nachmittagen" werden Kinder im Grundschulalter ins Gemeindehaus eingeladen. Gemeinsam gestalten wir Kinderbibeltage, besuchen Kinderkonzerte, laden zu Bastelnachmittagen ein und machen Wanderungen.

Unsere Konfirmandengruppe erhält für Fahrten eine Unterstützung von Miteinander.

Höhepunkt des "Miteinander - Jahres" ist die mehrtägige Kinderfreizeit in den Sommerferien. Im Sommer 2017 findet vom 25. - 28. August die Kinderfreizeit im Jugendgästehaus Altglashütte statt.

Miteinander hat gewählt

Der Verein Miteinander e.V., Verein für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit, traf sich zur Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Mitterteich. Vorsitzende Christine Etzold begrüßte die Versammlung, die mit einem Totengedenken begann. Gedacht wurde an die Gründungsmitglieder Elli Rosenthal und Manfred Görlitz, der selber viele Jahre als Mitglied der Vorstandschaft im Interesse von Kindern und Jugendlichen mitgearbeitet hatte. Die Vorsitzende berichtete über Bastelnachmittage, die Kinderfreizeit in Wernersreuth, den Besuch des Kinderkirchentages in Marktredwitz und einen Kinderbibeltag am unterrichtsfreien Buß- und Bettag im Gemeindehaus Mitterteich. Auch im laufenden Jahr stehen verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm. Höhepunkt des Miteinanderjahres ist die viertägige Kinderfreizeit für Kinder ab 6 Jahren vom 25. bis 28. August, diesmal im Jugendgästehaus Altglashütte. Zu dieser Freizeit kann man sich schon jetzt anmelden. Auch wird es wieder Fahrten zum Kinderkirchentag in Marktredwitz und zum Kinderkonzert in Weiden geben. Einladungen dazu werden in den Grundschulen Mitterteich und Wiesau ausgeteilt. Bei diesen Veranstaltungen sind alle Kinder bis zu 12 Jahren eingeladen, egal welcher Konfession sie angehören. Zu den Kinderkonzerten in Weiden dürfen auch Erwachsene mitfahren.

Bei den Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse: Im Amt bestätigt wurden die erste Vorsitzende Christine Etzold, die zweite Vorsitzende Anette Monreal und die Kassiererin Brigitte Busl. Neu im Vorstand ist Birgit Müller als Schriftführerin.

Den Verein Miteinander gibt es bereits seit 21 Jahren. Seine Mitglieder sorgen mit ihren Beiträgen und Spenden dafür, dass Kinder- und Jugendarbeit stattfinden kann. So werden großzügige Zuschüsse zu den Kinderfreizeiten, Konzertfahrten, Kinderbibeltagen und Bastelnachmittagen gewährt. Und natürlich kümmert sich der Verein um Betreuer, die das Programm gestalten und die Kinder begleiten.